Alfa Romeo Racing enthüllt den neuen C41

Während einer spektakulären Zeremonie im Warschauer Grand Theatre, bei der Medien, Fans und Mitarbeiter unter Einhaltung der Covid-Regeln virtuell zusahen, betraten die Teamfahrer Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi sowie Ersatzfahrer Robert Kubica die Bühne, als der C41 in neuer auffälliger Lackierung enthüllt wurde.

 

Mit einem neuen Farbschema, das vom Centro Stile von Alfa Romeo entworfen wurde und die mittlerweile traditionellen rot-weissen Farben des Teams zeigt, stellt das Auto, das unter der Koordination des Technischen Direktors Jan Monchaux entworfen wurde, eine Weiterentwicklung des C39 dar, das Auto der vergangenen Saison. Das Auto übernimmt viele Komponenten seines Vorgängers, während es gleichzeitig durch sein erneuertes Erscheinungsbild auffällt, insbesondere im Hinblick auf den Nasenkonus, ein Bereich, auf den das Team seine Entwicklungs-Tokens gelegt hat. Unter der Karosserie wartet ein neuer Ferrari-Motor, der in weniger als einer Woche aufheulen wird, wenn das Team mit dem Shakedown des C41 am Freitag in Barcelona in die neue Saison startet.

 

Das Logo von Alfa Romeo wird flankiert vom Quadrifoglio, dem vierblättrigen Kleeblatt, das traditionell mit den Rennsportaktivitäten von Alfa Romeo in Verbindung gebracht wird, sowie dem Logo von Autodelta, der legendären Rennabteilung der Marke. Diese Logos zieren die Karosserie und schaffen ein klassisches Design, dass die Leidenschaft und Tradition der Marken verkörpert, die es repräsentiert.

 

Alfa Romeo tritt auch in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 wieder an der Seite von Sauber Motorsport an. Diese Partnerschaft begann 2018 und in den bisherigen 3 Jahren hat das Team wichtige Erfolge erzielt.

Aber die Partnerschaft geht weit über den Rennsport hinaus und ermöglicht es, das technische Know-how von Sauber Engineering auf die Produktion von Alfa Romeos Serienfahrzeugen zu übertragen. Von dieser langjährigen Partnerschaft profitierte insbesondere das Projekt Alfa Romeo Giulia GTA, das unschätzbares Knowhow der Abteilungen Engineering und Aerodynamik der Sauber AG nutzt. Alfa Romeo betraute Sauber Engineering mit der Produktion der meisten Carbon-Komponenten im GTA und GTAm.

 

Frédéric Vasseur, Team Principal Alfa Romeo Racing ORLEN und CEO Sauber Motorsport AG: „Die Vorstellung eines neuen Autos ist immer ein emotionaler Moment. Ich denke, die Philosophie, auf der das Team basiert, bleibt die gleiche: Wir müssen morgen einen besseren Job machen als heute. Wir haben die letzte Saison auf P8 beendet, also müssen wir 2021 ein besseres Ergebnis anstreben. Um das zu erreichen, müssen wir uns in jeder Abteilung verbessern, sowohl an der Strecke als auch im Werk. Alle Teams erwarten, im Winter einen guten Job gemacht zu haben und für das erste Rennen in einer guten Position zu sein, aber bald wird es für alle an der Zeit sein, ihre Karten zu zeigen.“

 

Jan Monchaux, Technical Director Alfa Romeo Racing ORLEN: „Der C41 ist das Ergebnis einer sehr ungewöhnlichen Situation in der Formel 1, in der wir aufgrund des Reglements nicht in der Lage waren, ein komplett neues Auto für dieses Jahr zu entwickeln. Aus diesem Grund hat unser Auto für 2021 viele gemeinsame Teile mit dem C39, mit Ausnahme derjenigen, die wir aufgrund des Reglements ändern mussten, wie den Boden und den Nasenkonus. Das bedeutet, dass wir das Auto viel besser kennen werden als sonst, wenn wir zum Testen kommen: wir können es kaum erwarten, unser neues Auto auf der Strecke zu sehen.“