1910 ALFA 24HP

DER ERSTE ALFA

Der erste Alfa (noch ohne Romeo) von 1910 trug die Bezeichnung 24HP. HP hatte gar nichts mit «Horse Power» zu tun, der A.L.F.A. 24 HP von 1910 verfügte über einen Vierzylinder mit 4084 cm3 Hubraum (100 x 130 mm), der es in seiner ersten Ausführung auf 42 PS bei 2200/min brachte (und später auf 45 PS bei 2400/min). Es war ein Fahrzeug der gehobenen Kategorie, zwar konventionell aufgebaut, aber doch mit einigen spannenden technischen Eigenheiten. Vorne gab es zum Beispiel Trommelbremsen, die sich mit den Füssen oder Händen bedienen liessen. Wirklich aussergewöhnlich war das manuelle 4-Gang-Getriebe, das direkt mit der Hinterachse verbaut war. Der Wagen wog rund 1000 Kilo, wahrscheinlich wurden bis 1913 rund 200 Exemplare gebaut; im «Centro Storico» in Arese steht ein Exemplar mit einer Karosserie von Castagna.

 

Mehr klassische Alfa Romeo gibt es immer auf www.radical-mag.com.

 

Photos: ©Peter Ruch.