1911 ALFA 11HP CORSA

Der gleichzeitig mit dem 24HP vorgestellte 12 HP verfügte ebenfalls über einen Vierzylinder-Motor, der aus 2,4 Liter Hubraum aber nur 22 PS schöpfte, aber mit etwas über 900 Kilo Gewicht auch leichter war. Mit diesem 12 HP, der über nur drei Vorwärtsgänge verfügte, bestritt A.L.F.A. dann auch gleich das erste Rennen, eine einwöchige Zuverlässigkeitsfahrt über 1500 Kilometer in Modena – die das Fahrzeug auch prompt gewinnen konnte. Am Steuer sassen Nino Franchini, der erste Testfahrer der Marke, und der junge Mechaniker Giuseppe Campari, dem noch eine glänzende Karriere als Rennfahrer bevorstand. Bis 1914 wurden in drei verschiedenen Serien 330 Exemplare dieses Modells gebaut, zuletzt kam der Wagen auf 28 PS und schaffte auch die 100-km/h-Grenze.

 

Mehr klassische Alfa Romeo gibt es immer auf www.radical-mag.com.

 

Photos: ©Peter Ruch.